Kandidaten 2024

Ihre CDU Kandidaten für die Wahl zum Ortsgemeinderat Weisenheim am Berg.

Dr. Harald Dauns
Listenplatz #01

Plauserstr. 8, 68 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, Rentner

Harald Dauns stammt aus Wittlich in der Eifel. Nach Studium und Promotion an der Universität Karlsruhe trat er 1987 in die BASF in Ludwigshafen ein. Ende 1988 zog er mit seiner Familie ins neue Haus in Weisenheim am Berg ein. Im Jahr 1993 hat Harald Dauns im Auftrag der BASF eine neue Aufgabe in einer Tochtergesellschaft in Niedersachsen übernommen. Aus geplanten 4 Jahren wurden insgesamt 23 Jahre Abwesenheit. Während dieser Zeit war Harald Dauns bereits für die CDU politisch aktiv und hat im Vorstand in verschiedenen Funktionen mitgearbeitet. Von 2011 bis 2016 war er Mitglied im Stadtrat von Damme und im Finanz- und im Bau-Ausschuss tätig. Ende 2016 übernahm Harald Dauns eine neue Aufgabe im Stammwerk in Ludwigshafen und ist im Frühjahr 2017 mit seiner Familie in die „alte“ Heimat Weisenheim zurückgekehrt. Seit nunmehr 4 Jahren ist er Rentner. Nach der Rückkehr hat er sich im CDU-Ortsverband engagiert und ist seit 2019 dessen Vorsitzender. Bei der letzten Kommunalwahl wurde er in den Ortsgemeinderat gewählt und ist als Ortsbeigeordneter ehrenamtlich tätig. Harald Dauns möchte sich im Gemeinderat für unsere älteren Mitbürger einsetzen. Die Themen „Betreutes Wohnen im Alter“ und „Barrierefreie Infrastruktur im Dorf“ sind ihm sehr wichtig. Dazu gehören auch der Schutz der Umwelt sowie ein sorgsamer Umgang mit Energie zur Reduzierung der CO2-Emissionen.

Inga Mock
Listenplatz #02

In der Ortsflur 4, 45 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Diplom-Betriebswirtin / Graduado Superior en Ciencias Empresariales Internacionales

Inga, geboren als „freunschtliche“ Weisenheimerin, durchlief schon in frühen Jahren die typische Grundausbildung in unserem Dorf: Kindergarten, Grundschule und Kerweborsch. Nach dem Abitur ging sie für ihr Doppeldiplom-Studium der BWL nach Reutlingen und Madrid und blieb dann berufsbedingt noch eine Weile in der Ferne. Zuletzt war sie als Mitglied im Verwaltungsrat eines internationalen Konsumgüterunternehmens in der Schweiz tätig, zuständig unter anderem für Finanzen und Controlling. Mit der Geburt ihres ersten Sohnes zog es sie zurück nach Weisenheim, seit 2011 leitet sie in Vollzeit die ortsansässige Rudolf Klojer GmbH. In ihrer Freizeit hilft Inga gerne da, wo Tatkraft gebraucht wird, u.a. bei der Organisation der Weisenheimer Sternsinger, in der Ukraine Hilfe oder als Kampfrichter für den Grünstadter Schwimmverein. Inga Mock: „Bei Entscheidungen ist es mir wichtig, die Menschen im Fokus zu haben und auch die Sachlage im Detail zu berücksichtigen. Wir brauchen das Rad nicht jedes Mal für Weisenheim neu zu erfinden. Durch stärkere Vernetzung mit anderen Gemeinden können wir sinnvolle und erprobte Konzepte zeitsparend übernehmen und dadurch gleichzeitig für unsere individuellen, lokalen Themen mehr Zeit in die Recherche und Bearbeitung investieren.“

Sebastian Kunz
Listenplatz #03

Im Ewignest 1, 44 Jahre, verheiratet mit Mareike, 2 Kinder, Dipl.-Wirtschaftsinformatiker

Sebastian Kunz und seine Familie leben seit 10 Jahren in Weisenheim am Berg und haben den Schritt, die Großstadt gegen das beschauliche Dorfleben zu tauschen, nie bereut. Durch aktive Teilnahme am Dorfgeschehen sowie aktive Mitgliedschaften in den ansässigen Vereinen sowie der offenen und herzlichen Art der Weisenheimer, integrierte er sich schnell in die Dorfgemeinschaft und ließ sich auch nach altem Brauchtum zum „echten“ Weisremer stutzen.

Neben der Familie und seinem Beruf bei Roche in Mannheim engagiert sich Sebastian für seine Ortsgemeinde in vielerlei Hinsicht, beispielsweise verantwortet er den aktuellen Internetauftritt www.weisenheim.de oder initiierte die Nutzung von DorfFunk in Weisenheim am Berg.

Seit 2019 ist er Ausschussmitglied für Jugend- und Soziales. Zudem wurde er 2020 das jüngste Gemeinderatsmitglied und sorgt auf politischer Ebene für frische Impulse. Sebastian möchte eine lebenswerte und attraktive Gemeinde mit einer zukunftsweisenden Infrastruktur, die die Bedarfe des täglichen Lebens aller Generationen abdeckt und Freizeitangebote für Jung & Alt anbietet. Mit Ihrer Unterstützung möchte er weiterhin aktiv und engagiert die Zukunft von Weisenheim im Gemeinderat mitgestalten!

Thorsten Herfel
Listenplatz #04

Niederdorla-Ring 15, 60 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Dipl. Ing. Elektrotechnik

Thorsten Herfel wohnt mit seiner Familie seit 2012 in Weisenheim. Den gebürtigen Pfälzer mit Elternhaus in Haßloch führte es nach Abitur und Bundeswehr nach Karlsruhe zum Studium der Elektrotechnik. Sein Berufsleben gestaltete er im technischen Vertrieb in unterschiedlichen Positionen bei Siemens. 2023 beendete er sein berufliches Engagement, um sich mehr seiner Familie und den Aktivitäten in und um Weisenheim zu widmen. So ist er im Pfälzerwald-Verein und im Freundeskreis Saint-Gengoux aktiv. Thorsten Herfel ist seit 2018 Mitglied der CDU und ist neben seiner Mitarbeit im Ausschuss für Jugend und Soziales sowie im Ausschuss für Landwirtschaft, Forsten und Umwelt als Schatzmeister im Vorstand der CDU Weisenheim am Berg für die Finanzen verantwortlich. Thorsten Herfel möchte prägen und mitgestalten: „Ich freue mich, im Gemeinderat die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger vertreten zu dürfen und ich möchte mich für unser schönes Weisenheim als ein Ort der Geborgenheit und Wärme einsetzen“.

Jörg Kuhmann
Listenplatz #05

Kirchheimer Str. 6, 46 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Weinbautechniker

Jörg Kuhmann entstammt dem Weisenheimer Weingut Kuhmann. Nach dem Abitur absolvierte er seinen Zivildienst im Bereich Soziales. Darauf schloss er seine Ausbildung zum Winzer sowie seine Weiterbildung als Weinbautechniker im Jahr 2003 ab und führt seitdem den Familienbetrieb weiter. Seit 20 Jahren ist er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weisenheim/Bobenheim. Die Flurbereinigungsverfahren in Weisenheim am Berg, in dem wichtige Grundlagen für den örtlichen Hochwasserschutz geschaffen werden konnten, begleitet er als Vorstand. Jörg Kuhmann ist seit 2009 im Gemeinderat und hat im Jahr 2018 die Funktion des Fraktionsvorsitzenden übernommen. Im Jahr 2019 wurde er Mitglied des Verbandsgemeinderates. Er steht für sachliche, zielorientierte Politik und sieht seine Aufgabe darin, die Anregungen und Interessen von Bürgern im Gemeinderat zu vertreten, um zu einer positiven Dorfentwicklung beizutragen.

Sebastian Weisbrodt
Listenplatz #06

Leistadter Str. 30, 47 Jahre, verheiratet mit Indra, 1 Kind, Weinbautechniker

Sebastian Weisbrodt ist gebürtiger Weisenheimer und sehr heimatverbunden. Als gelernter Winzer und Weinbautechniker stieg er vor mehr als 25 Jahren in den Betrieb seines Vaters ein. Aus der damaligen Küferei mit anfänglicher Liebelei seines Vaters Weine herzustellen, ist heute ein renommiertes Weingut mit drei eigenen Gastronomien geworden. Zusammen mit seinem Bruder führt Sebastian den Betrieb mit rund 100 Mitarbeitern. Ehrenamtlich engagiert er sich in vielen Bereichen. So beispielsweise als Wehrführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Weisenheim und Bobenheim am Berg; hier liegt ihm vor allem die beständige Ausbildung der Kamerad:Innen und der Nachwuchs-Feuerwehr am Herzen. Auch den Winzernachwuchs zu fördern ist eines seiner Lieblingsthemen, weshalb er im Prüfungsausschuss für die neuen Talente sitzt. Sich politisch zu engagieren ist für ihn ein echtes Herzensthema. Im Fokus steht für ihn vor allem eine gesunde Entwicklung der örtlichen Wirtschaft, um eine permanent gute Infrastruktur für die Weisenheimer zu gewährleisten. Sich aufeinander verlassen zu können, das ist seine Maxime. Sebastian scheut sich auch nicht, dafür klare Stellung zu beziehen und offen seine Meinung zu äußern. Lokalpolitik soll nach ihm immer den Menschen im Fokus haben – für „Politikgeplänkel“ sei kein Raum, wenn es um die Interessen Weisenheims geht.

Wolfgang Rothe
Listenplatz #07

Hauptstraße 90, 65 Jahre, Rentner

Wolfgang Rothe ist gebürtiger Weisenheimer und seit einer Weile in Rente. In sportlicher Hinsicht war er lange Jahre als Faustballer und Fußballer aktiv. Er ist seit mehr als 40 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weisenheim und hatte das Amt des Atemschutzgerätewarts viele Jahre inne. Seit zwei Jahren betreut er nunmehr die Jugendfeuerwehr. Als Berufskraftfahrer hatte Wolfgang Rothe eng mit Verkehr und Umweltfragen Kontakt. Das sind Gebiete, die auch für die Gemeinderatsarbeit von großer Bedeutung sind. Da Wolfgang Rothe jetzt mehr Zeit hat, sieht er Ansatzpunkte für seine konstruktive Mitarbeit im Gemeinderat und in den Ausschüssen.

Falk Skipalski
Listenplatz #08

Niederdorla-Ring 4, 45 Jahre, verheiratet, 2 Söhne, Dipl.-Kaufmann

Falk Skipalski wohnt seit 2016 im wunderschönen Weisenheim am Berg. Der Ort ist in Windeseile zur unumstößlichen Heimat für seine Familie geworden. Seine beruflichen Erfahrungen als Key Account Manager helfen ihm dabei, Projekte mit dem klaren Ziel der schnellstmöglichen Umsetzung voranzutreiben. Seine Einblicke über die letzten Jahre als Mitglied im Gemeinderat und in diversen Ausschüssen zeigen ihm, dass gerade hierbei die Herausforderung für Kommunen liegt. „Ich würde mir wünschen, dass wir mehr Möglichkeiten für unsere Kinder und Jugendlichen schaffen und bieten. Wenn man sich ansieht, was in den letzten Jahren zum Beispiel in unseren Nachbargemeinden Kallstadt und Bobenheim an Sport- und Freizeitgeländen entstanden ist, dann sollte das auch bei uns in Weisenheim am Berg machbar sein. Wir müssen es nur anpacken und nicht Bedenkenträgern und Verbotsparteien die Überhand lassen.”

Elke Schanzenbächer
Listenplatz #09

Am Wingertsberg 11, 59 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, staatlich anerkannte Sozialpädagogin (Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit)

Elke Schanzenbächer ist gebürtige Weisenheimerin und bereits jahrelang im Gemeinderat und  auf Verbandsgemeinde- und Kreis-Ebene für uns aktiv. Als Fachberaterin für Kindertagesstätten ist sie beruflich in der Pfalz erfolgreich tätig und bringt dadurch regelmäßig die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft für uns in die Gremien mit ein. Elke Schanzenbächer: “Für mich sind gute Bedingungen für Familien das grundlegende Fundament für alle weiteren Bausteine unserer Gesellschaft.Deshalb setze ich mich dafür ein, dass die Infrastruktur und Rahmenbedingungen in den relevanten Bereichen weiterhin gestärkt und beste Bildungschancen für Kinder in Kindertagesstätten und Schulen erhalten und ausgebaut werden. Die Erwartungen an Familien sind heute hoch und vielfältig - alle Generationen brauchen deshalb verantwortungsvolle Unterstützung, um ihre Lebensentwürfe verwirklichen und ihren Alltag meistern zu können. Gerne engagiere ich mich auch in Zukunft für die hierfür erforderlichen Weichenstellungen.”

Thorsten Liebert
Listenplatz #10

Plauserstr. 12, 50 Jahre, verheiratet mit Frank, Hund Petrus

Thorsten Liebert wuchs bis 1994 in Weisenheim am Berg auf. Während dieser Zeit war er aktives Mitglied im Pfälzerwald-Verein und im örtlichen Tennisclub. Mit 20 Jahren zog er für sein BWL-Studium an der WHU Otto Beisheim School of Management ins Rheinland. Später lebte er u. a. in München, London und Hongkong. Thorsten Liebert hatte verschiedene Führungspositionen zuerst bei Strategy&/PwC und im Anschluss bei Allianz und Münchner Rückversicherung in Deutschland, Europa und Asien inkl. China inne. Zuletzt war er unter anderem Aufsichtsratsmitglied und Geschäftsführer. Im Herbst 2023 kehrte er mit seinem Ehemann nach Weisenheim zurück. Der Bau des Einfamilienhauses in der Ludwig-Seibel-Straße soll Ende 2024 abgeschlossen sein. Ende 2023 trat er der CDU bei, einer Partei, zu der er schon immer eine enge Verbindung hatte. Er war Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung und Kassenwart des Ring Christlich-Demokratischer Studenten. In der Kommunalpolitik möchte Thorsten Liebert seine freie Zeit nutzen, um die Zukunft der schönen Gemeinde Weisenheim aktiv mitzugestalten. Mit der Kombination aus seiner Kindheitserfahrung in Weisenheim, seiner wirtschaftlichen Expertise und seiner international-geprägten Persönlichkeit wird er sicherlich wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Gemeinde liefern können.

Jonas Breßler
Listenplatz #11

Ludwig-Seibel-Straße 10, 31 Jahre, verheiratet, Studienreferendar an einer Beruflichen Schule

Jonas Breßler ist gebürtiger Pfälzer und hat die meiste Zeit seines Lebens in Frankenthal gelebt, bevor er vor kurzem mit seiner Frau nach Weisenheim am Berg zog. Nach seinem Lehramtsstudium (Geschichte, Englisch, Spanisch in Mainz, Pamplona und Haifa) promovierte er in Mainz in Geschichte. Inzwischen befindet er sich im Referendariat an der Carl-Benz-Schule in Mannheim in den Fächern Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Englisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache. Als Vereinsmensch engagierte er sich vor seinem Umzug nach Weisenheim lange in der Kommunalpolitik bei der CDU in Frankenthal, als Schöffe am Landgericht, der ökumenischen Obdachlosenhilfe und im Katastrophenschutz (THW Frankenthal). Als zukünftiger Weisenheimer und Familienvater möchte er sich für ein familienfreundliches Zusammenleben einsetzen.

Christin Blumenberg
Listenplatz #12

Im Ewignest 4, 40 Jahre, 2 Kinder, Betriebswirtin (BA) (parteilos)

Christin Blumenberg ist 2014 mit ihrer Familie in das Ewignest gezogen mit der Intention auch „ewig“ zu bleiben. Beruflich kam sie zunächst als Bezirksleiterin einer großen Fitnessstudiokette in unser Dorf. Dort konnte sie großen Verantwortungen standhalten und viele Erfahrungen im Personalwesen und Controlling sammeln. Durch den Familienzuwachs 2015 kam dann auch, gemeinsam mit dem Weingut Messer-Krämer, die berufliche Veränderung und die Eisblume wurde eröffnet. Mit Beginn der Kindergartenzeit konnte sie bereits dort den Elternausschuss unterstützen und einige Jahre begleiten. Als ortsansässige Gastronomin und Dorfbewohnerin weiß Sie, wie wichtig eine gute Balance zwischen dem Fremdenverkehr und einem erholsamen Wohnort ist. Ob alt oder jung, alle Bedürfnisse der Gemeindemitglieder sollten beachtet und wertgeschätzt werden.

Julia Friedrich
Listenplatz #13

Friedhofstr. 7, 38 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Marketing im Weinbau, Dipl.-Kulturwirtin (parteilos)

Julia Friedrich hat die ersten 34 Jahre ihres Lebens in verschiedenen Teilen Bayerns verbracht, zuletzt für Karriere und Familie in München. 2019 zog es sie aus der Großstadt zurück ins Dorf und die Natur. Das zweite Kind wurde so schon als Pfälzer geboren, der Rest der Familie 2022 zu echten Weisenheimern gestutzt. Seitdem wächst die Verbundenheit zur neuen Heimat und die Begeisterung für den Weinbau, auch im Berufsleben.

Seit 2020 engagiert sie sich im Elternausschuss der Kindertagesstätte Weisenheimer Spatzennest, inzwischen bereits im dritten Jahr als Vorsitzende. Die Themen Familie und Soziales liegen ihr besonders am Herzen. Sie möchte sich dafür einsetzen, dass Weisenheim ein lebenswertes Dorf für alle Generationen wird und bleibt, in dem ein lebendiges und positives Miteinander die Menschen verbindet.

Marlen Uhlemann
Listenplatz #14

Bobenheimer Str. 22, 34 Jahre, Lebensgemeinschaft, Bankfachwirtin (parteilos)

Marlen Uhlemann wurde 1990 in Grünstadt geboren und ist in Dannenfels und Grünstadt aufgewachsen. 2014 zog sie mit ihrer Familie nach Weisenheim. Dort wurde sie herzlich aufgenommen und im darauffolgenden Jahr gestutzt. Nach dem Fachabitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau, gefolgt von einer Qualifikation zur Versicherungskauffrau und einem Studium zur Bankfachwirtin. Sie arbeitet seit vielen Jahren als Private Bankerin in einer Bank spezialisiert auf das Gesundheitswesen. Zusätzlich übernimmt sie dort Aufgaben als interner Coach und Trainer für Mitarbeiter. Beruflich zieht es sie in die Stadt, privat liebt sie den Ausgleich auf dem Land mit ihrem Pferd. Menschen zusammenzubringen ist ihr eine Herzensangelegenheit und dies möchte sie aktiv nutzen, um sich für eine gute Dorfgemeinschaft einzusetzen, in der das Gleichgewicht zwischen attraktiven Tourismusort und idyllischem Wohlfühlwohnort erhalten bleibt.

Leif Wendel
Listenplatz #15

Im Langental 7, 25 Jahre, Winzermeister (parteilos)

Leif Wendel ist in Bad Dürkheim geboren und in Weisenheim am Berg aufgewachsen. Nach der mittleren Reife absolvierte er die Ausbildung als Winzer und konnte 2021 die Prüfung zum Winzermeister ablegen. Seit 2018 ist er als Betriebsleiter im ortsansässigen Weingut Sippel angestellt. Bei der Feuerwehr ist er seit ein paar Jahren als Mitglied aktiv. Da ihm viel an Kultur und Heimatpflege liegt, ist er im Jahr 2015 den Weisenheimer Kerweburschen beigetreten, welche er zur Zeit als erster Vorsitzender vertritt. Dazu passend wirkt er im letztjährig gegründeten „Arbeitskreis Kerwe“ mit, welcher für die Organisation der Dorfkerwe verantwortlich ist. Mit seiner Offenheit für Neues und der Freude daran, sich im Ort zu engagieren, möchte Leif Wendel gerne dazu beitragen, die Zukunft unserer Gemeinde und der Dorfgemeinschaft nachhaltig positiv zu gestalten.

Joachim Schleweis
Listenplatz #16

Im Winkel 1, 66 Jahre, verheiratet, 2 Söhne, Polizeibeamter in Ruhe

Joachim Schleweis ist „waschechter" Weisenheimer und auf vielen Ebenen im Dorf engagiert. Er ist seit 35 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und seit 2022 Vorsitzender des Förderkreises. Auf seine Initiative hin wurde der Weisenheimer Gewerbe- und Verkehrsverein 1995 als eingetragener Verein gegründet und unser Heimatort im Internet unter weisenheim.de weltweit präsent. Politisch gestaltet er seit 30 Jahren, zunächst als Ratsmitglied, dann 10 Jahre als Beigeordneter und seit 2014 als Bürgermeister die Entwicklung des Dorfes mit. Seit 2004 vertritt er auch die Interessen der Ortsgemeinde im Verbandsgemeinderat und im Werksausschuss. Aktives Dorfleben und Geselligkeit kommen bei ihm nicht zu kurz und sollen künftig mehr Gewicht bekommen.