Kandidaten

Ihr CDU Bürgermeisterkandidat Joachim Schleweis

Joachim Schleweis, Bürgermeister von Weisenheim am Berg seit 2014

Ihre CDU Kandidaten für die Wahl zum Ortsgemeinderat Weisenheim am Berg.

Schleweis, Joachim

Listenplatz 12

Vorstellung der CDU Kandidaten

Listenplatz 1

Im Winkel 1, 61 Jahre, verheiratet, zwei Söhne, ein Enkel, Polizeibeamter in Ruhe

Joachim Schleweis ist „waschechter“ Weisenheimer und auf vielen Ebenen im Dorf, aber auch überregional engagiert.
Er ist seit 30 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und gründete die Jugendfeuerwehr. Auch auf seine Initiative hin und mit ihm als Gründungsvorsitzenden wurde der Weisenheimer Gewerbe- und Verkehrsverein 1995 als ein-getragener Verein gegründet. Er hat unter der Adresse www.weisenheim.de unseren Heimatort ins Internet und damit weltweit erreichbar gemacht. Bis zu seiner Pensionierung im Oktober 2018 war er Mitglied des Kreisvorstands der Deutschen Polizeigewerkschaft im Deutschen Beamtenbund. Politisch gestaltet er unser Dorfleben im Vorstand des Ortsverbandes der CDU mit und ist seit 25 Jahren Mitglied des Gemeinderates. Er war von 2004 bis 2014 Erster Ortsbeigeordneter (Stellvertreter des Bürgermeisters) und wurde 2014 zum Ortsbürgermeister gewählt. Seit 2004 vertritt er auch die Interessen des Dorfes im Verbandsgemeinderat und im Werksausschuss. Aktives Dorfleben und Geselligkeit kommen bei ihm nicht zu kurz.

www.schleweis-fuer-weisenheim.de
Elke Schanzenbächer
Listenplatz 2

Am Wingertsberg 11, 54 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Fachberaterin für Kindertagesstätten

Elke Schanzenbächer engagiert sich seit vielen Jahren in ihrem Heimatdorf Weisenheim am Berg. Die Verbindung
von Beruf und Ehrenamt ist für sie von großer Bedeutung. Nach der Ausbildung zur Erzieherin und dem Studium in der Fachrichtung Bildungs- und Sozialmanagement arbeitet sie als Fachberaterin für Kindertagesstätten bei einer Kreisverwaltung. Diesen Bereich begleitet sie ebenfalls in unserem kommunalpolitischen Kontext als Beigeordnete in der Verbandsgemeinde Freinsheim. Hier trägt sie Verantwortung für das Sachgebiet Kindertagesstätten und Schulen. Sie setzt sich in den verschiedenen Ebenen (Ort, Verbandsgemeinde, Kreis) für die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger ein - im Besonderen auch als Vorsitzende der Frauenunion in unserem Landkreis. „Mir ist es ein besonderes Anliegen, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und unsere gesellschaftlich relevanten Themen von mehreren Perspektiven aus zu beleuchten und dabei gute, tragfähige Lösungen zu finden. Deshalb bringe ich mich mit Freude in die vielfältigen Ebenen und Gremien ein. Alle Themen sind interessant und im Gemeinwesen wichtig, soziale Themen liegen mir natürlich in besonderer Weise am Herzen.“

Jörg Kuhmann
Listenplatz 3

Kirchheimer Str. 6, 41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Weinbautechniker

Jörg Kuhmann entstammt dem Weisenheimer Weingut Kuhmann. Nach dem Abitur absolvierte er seinen Zivildienst bei der Verbandsgemeinde Freinsheim im Bereich Soziales. Die darauf folgende Ausbildung zum Winzer schloss er im Jahr 2003 als Weinbautechniker ab und führt seit Jahren den Familienbetrieb. Seit 15 Jahren ist er aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Die Flurbereinigungsverfahren in Weisenheim am Berg, in dem wichtige Grundlagen für den örtlichen Hochwasserschutz geschaffen werden konnten, begleitet er als Vorstand. Sein politisches Engagement führte ihn über die junge Union zur CDU. Jörg Kuhmann ist seit 2009 im Gemeinderat und steht für sachliche, zielorientierte Politik. Seit 2018 ist er als Fraktionsvorsizender der CDU im Gemeinderat tätig. Er sieht seine Aufgabe darin, die Anregungen und Interessen von Bürgern im Gemeinderat zu vertreten, um zu einer positiven Dorfentwicklung beizutragen.

Dr. Harald Dauns
Listenplatz 4

Plauserstr. 8, 63 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, Chemie-Ingenieur

Harald Dauns stammt aus Wittlich in der Eifel. Nach Studium und Promotion an der Universität Karlsruhe trat er 1987 in die BASF in Ludwigshafen ein und zog mit seiner Familie ins neue Haus nach Weisenheim. Die ganze Familie fühlte sich hier wohl und war im Turnverein aktiv. 1993 hat Harald Dauns im Auftrag der BASF eine neue Aufgabe in einer Tochtergesellschaft in Niedersachsen übernommen und zog mit Familie schweren Herzens nach Damme. Aus geplanten 4 Jahren wurden insgesamt 23 Jahre Abwesenheit von Weisenheim. Während dieser Zeit war Harald Dauns im Tennisclub (12 Jahre 1. Vorsitzender) und im „Dammer Carneval“ (20 Jahre Teilnahme an den Umzügen) aktiv. Politisch hat er sich bereits früh der CDU angeschlossen und im Vorstand in verschiedenen Funktionen mitgearbeitet. Von 2011 bis 2016 war er Mitglied im Stadtrat von Damme und im Finanz- und Bau-Ausschuss tätig. Vor 2 Jahren ist Harald Dauns ins Stammwerk in Ludwigshafen und mit seiner Familie in die „alte“ Heimat zurückgekehrt. Seit diesem Zeitpunkt ist er auch im CDU-Ortsverband engagiert. Im Ortsgemeinderat möchte sich Harald Dauns für den Erhalt und die Schaffung neuer Arbeitsplätze einsetzen, denn sie bilden die Grundlage einer soliden Finanzierung der örtlichen Vorhaben und damiteiner lebendigen Ortsgemeinschaft. Aufgrund der persönlichen Erfahrung wird sich Harald Dauns auch für die speziellen Anliegen der Neubürger in Weisenheim am Berg einsetzen.

Falk Skipalski
Listenplatz 5

Niederdorla-Ring 4, 40 Jahre, verheiratet, 2 Söhne, Dipl.-Kaufmann

Falk Skipalski wohnt seit dem Bezug des Eigenheims 2016 in Weisenheim am Berg und wird durch das diesjährige „Stutzen“ zum „echten Weisenheimer“. Schon nach kurzer Zeit war er sicher, in Weisenheim für seine Familie und
sich seine neue Heimat gefunden zu haben. Gerne möchte er sich aktiv in der Gemeinde einbringen und kommunal-politisch engagieren. Durch seinen Beruf als Key Account Manager bei einem Automobilzulieferer, ist er es gewohnt, Projekte so zu begleiten, dass verschiedenste Meinungen zu einem gemeinsamen Konsens gebracht werden. Derzeit ist er als G-Junioren-Trainer beim FC 1933 Leistadt im Nachwuchsbereich aktiv. „Für mich stehen die Sicherheit und Belange der vielen jungen Familien genauso im Vordergrund wie die Bedürfnisse unserer älteren Mitmenschen. Auf der einen Seite die Weiterentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung vorantreiben, aber auf der anderen Seite Traditionen pflegen und wahren. Darin sehe ich die große Herausforderung der heutigen Zeit, gerade in kleineren Gemeinden und mit dem Hintergrund des demografischen Wandels.“

Sascha Krämer
Listenplatz 6

Leistadter Straße 12, 43 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Winzer

Sascha Krämer, gebürtiger Weisenheimer, betreibt seit 22 Jahren zusammen mit seiner Frau, das bekannte Weingut Messer-Krämer und Gästehaus Weisenheimer Hof, in der Leistadter Straße. Seit 26 Jahren ist er aktiver Feuerwehr-mann und seit 2013 Wehrführer in Weisenheim/Bobenheim. Seit 15 Jahren gehört er dem Gemeinderat an. Er ist Mitglied im Gewerbe- und Verkehrsverein und Hilfsbereitschaft ist für ihn kein Fremdwort. Von Anfang an ist er Mitorganisator der Weisenheimer Weinbergswanderungen und der Weisenheimer Winzertafel. Seit langen Jahren
ist Sascha Krämer 2. Vorsitzender des Bauern- und Winzerverbandes und der Jagdgenossenschaft in Weisenheim.
Als Winzer betont Sascha Krämer: „Es ist in Zukunft wichtig, den Spagat zwischen attraktivem Fremdenverkehrsort und erholsamem Wohnort zu bewahren.“

www.weingut-messer-kraemer.de
Kerstin Fandrich
Listenplatz 7

Hauptstraße 10, 48 Jahre, 1 erwachsene Tochter, Sozialpädagogische Fachkraft

2011 ist Kerstin Fandrich aus Sachsen-Anhalt mit ihrem Partner nach Weisenheim gezogen. Das Paar wurde 2015 „gestutzt“ und von den Weisenheimern sehr herzlich im Ort aufgenommen, so dass es für beide keinen schöneren Platz zum Leben gibt. Nach Schulzeit und Pädagogikstudium arbeitete Kerstin Fandrich 20 Jahre im Grundschul-und
Förderschulbereich. 2010 kam sie ins SOS Kinderdorf Eisenberg, anschließend unterstützte sie als Erzieherin die Kleinsten unseres Ortes im Weisenheimer ,,Spatzennetz“. Nach ihrer Ausbildung zum Systemischen Berater arbeitet Kerstin Fandrich nun als Sozialpädagogische Familienhelferin. Seit April 2017 ist sie Mitglied im CDU Ortsverband und engagiert sich im Vorstand sowie im Ausschuss für Jugend und Soziales. Sie möchte dafür sorgen, dass Weisenheim auch zukünftig ein attraktiver Ort zum Leben bleibt, wo das soziale Miteinander und die Geselligkeit ,,Groß“ geschrieben werden.

Sebastian Weisbrodt
Listenplatz 8

Leistadter Str. 25, 43 Jahre, verheiratet mit Indra 1 Sohn, Weinbautechniker

Sebastian Weisbrodt ist ein echter Weisenheimer und damit „Pälzer Bu“. Bereits mit 22 Jahren wurde er in die Pflicht genommen und führt seitdem zusammen mit Eltern und Bruder die Tradition des Wein- und Sektgutes Holz-Weisbrodt weiter. Von Leidenschaft und einer guten Portion Ehrgeiz angetrieben, bildete Sebastian sich nach seiner Weinküfer-Ausbildung weiter zum Weinbautechniker, um authentische Pfälzer Weine zu kreieren. Heute engagiert er sich u.a. bei der ‚IG Pfälzer Kellermeister‘ und sorgt sich im Ausbildungsausschuss um den Winzernachwuchs. Er lebt und liebt aber nicht nur seinen Wein – sondern auch sein Weisenheim. So ist er seit mehr als 20 Jahren Mitglied der Feuerwehr und stellvertr. Wehrleiter. Seit 10 Jahren ist er schon im Gemeinderat und engagiert sich im Gewerbeverein. Vom Tannenbaumaufstellen auf dem Dorfplatz bis zur Unterstützung bei der Weisenheimer Winzertafel: „Weisenheim ist meine Heimat, meine Familie. Ich liebe den Geist der Gemeinschaft, der zu so vielen Visionen inspiriert und unser kleines Dorf so wahnsinnig lebendig macht.“ Nicht zuletzt war Sebastian Gründungsmitglied der Jungen Union in der Verbandsgemeinde Freinsheim.

www.holz-weisbrodt.de
Thomas Sippel
Listenplatz 9

Bobenheimer Weg 2, 46 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Winzer & Destillateur

Der Name Thomas Sippel steht im direkten Zusammenhang mit der Destillerie Sippel. Ohne seine Herkunft aus dem Weingut zu vergessen, hat er sich mit seinen Destillaten einen renommierten Namen weit über die Grenzen der Pfalz geschaffen. Er ist seit 2004 Mitglied im Gemeinderat und in verschiedenen Ausschüssen tätig. Neben der Feuerwehr in Weisenheim ist er im Vorstand des Pfälzer Brennverbandes. Sein Anliegen ist der Tourismus und die stark wachsende Nachfrage nach der „Marke Weisenheim am Berg“. Weisenheim ist ein Magnet für Besucher und soll auch weiterhin erhalten und ausgebaut werden. Verschiedene Veranstaltungen im Weingut und in der Destillerie Sippel tragen dazu bei, den Tourismus auf hohem Niveau zu halten.

www.sippels.de
Erhard Freunscht
Listenplatz 10

In der Ortsflur 2, 71 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, vier Enkel, Erster Kreisbeigeordneter a.D.

Erhard Freunscht engagiert seit Ende der 70er Jahre auf kommunalpolitischer Ebene für seine Heimatgemeinde,
seit 25 Jahren als ehrenamtlicher Beigeordneter. Seine langjährige berufliche Erfahrung als Ministerialrat beim Landesrechnungshof, Dozent für öffentliches Finanzwesen und zuletzt als stellvertretender und amtierender Landrat wirkten sich bei seiner Tätigkeit für die Gemeinde in vielen Fällen positiv aus. Erhard Freunscht: „ Mein kommunal-politisches Herz hängt an Weisenheim am Berg. Im Ruhestand möchte ich mich vorrangig meiner Familie und meinen vier Enkel widmen, aber auch weiterhin für die gute Vorbereitung und Umsetzung von Ratsentscheidungen einsetzen. Wirtschaftichkeit, Sparsamkeit und vor allem klare Prioritäten sind weiterhin besonders wichtig, auch wenn wir unsere Finanzlage in Weisenheim deutlich verbessern konnten“. Besonders gerne hat Erhard Freunscht sich in den letzten Jahren der Weiterentwicklung unserer Gemeindekindertagesstätte „Spatzennest“ angenommen und er freut sich über das gute Zusammenwirken zwischen Gemeinde, Elternbeirat, Förderkreis und Mitarbeitern im Interesse unserer kleinen Mitbürger.

Gabi Uhlemannn
Listenplatz 11

Bobenheimer Str. 22, 59 Jahre, 2 erwachsene Kinder, Pädagogin

Gabi Uhlemannn lebt seit 30 Jahren in der Pfalz und ist 2015 nach WAB gezogen. Sie wurde im gleichen Jahr gestutzt und hat damit Weisenheim zu ihrer Wahlheimat gemacht. Da ihr Pädagogikstudium aus der DDR hier nicht anerkannt wurde, arbeitet sie seit 23 Jahren bei der AXA Versicherung. Parallel unterrichtete sie als Privatdozentin und arbeitete im Bereich der bildenden Kunst mit Kindern und Jugendlichen. Um Einblicke in die Arbeit der Winzer zu bekommen, hilft sie seit 2018 im Weingut Messer-Krämer mit. Gabriele Uhlemann plant eine Praxis für Lern- und
Familiencoaching in Weisenheim am Berg, nachdem sie sich in den letzten beiden Jahren auf den aktuellsten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse im didaktischen Bereich gebracht und mit unterschiedlichsten Lernstörungen befasst hat. Ihr Ziel ist es, Menschen, insbesondere Kinder in schwierigen aber auch in alltäglichen Situationen zu begleiten, mit Teilleistungsstörungen besser umgehen zu können, sowie unterschiedlichste Herausforderungen zu meistern.
Ihr Lebensmotto ist, „Was du tust, tu es von ganzem Herzen!“ Als Menschenfreund möchte sie sich aktiv an der Erhaltung und Entwicklung der Gemeinde und ihrer Bewohner beteiligen.

Sebastian Kunz
Listenplatz 12

Im Ewignest 1, 39 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, SAP-Berater

Für Sebastian Kunz stand fest, mit Familie geht es zurück in die Wahlheimat Pfalz, in der er bereits zehn Jahre seiner
Kindheit und Jugend verbracht hatte, dann aber für das Studium zum Diplom Wirtschaftsinformatiker nach Mannheim zog. Seit 20 Jahren arbeitet er bei Roche und leitet dort internationale IT-Projekte im Finanzwesen. Auf der Suche nach einem Eigenheim wurde man 2015 im Ewignest fündig. Durch aktive Teilnahme am Dorfgeschehen sowie Mitglied-schaften im Turnverein und dem Gewerbe- und Verkehrsverein sowie der offenen und herzlichen Art der Weisenheimer fiel es ihm nicht schwer sich in die Dorfgemeinschaft zu integrieren. Daher lässt er sich mit seiner Familie auch nach altem Brauchtum 2019 zum „echten“ Weisremer stutzen. Neben Beruf und Familie engagiert er sich als Gründungs- und Vorstandsmitglied im Schneesportclub aktiver pfälzer Sportler. Bei der Neugestaltung des Internetauftritts von Weisenheim trug er maßgeblich bei. Als jüngster Gemeinderatsanwärter möchte sich Sebastian mit frischen Impulsen auch auf politischer Ebene für seinen Ort stark machen. Durch den Zuzug vieler junger Familien in den letzten Jahren, sieht er die Notwendigkeit gegeben, Weisenheim auch für kommende Generationen lebenswert und attraktiv zu gestalten.

www.bastian-kunz.de
Thorsten Herfel
Listenplatz 13

Niederdorla-Ring 15, 55 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Dipl. Ing. Elektrotechnik

Thorsten Herfel wohnt mit seiner Familie seit 2012 in Weisenheim am Berg im Neubaugebiet Ewignest. Auf-gewachsen ist er in Haßloch. Nach dem Abitur in Neustadt/Weinstr. und der Bundeswehrzeit in Koblenz führte ihn das Ingenieur-Studium nach Karlsruhe, wo er nach seiner Diplomarbeit 1991 im Vertrieb von Ausrüstungen für Werkzeugmaschinen seine Berufslaufbahn bei Siemens begann. Nach Stationen in Erlangen und Frankfurt arbeitet er nun bei Siemens in Mannheim. Zur Erweiterung des Horizonts ausserhalb seines Berufes engagiert sich Thorsten Herfel in Weisenheim kirchlich, die letzten 3 Jahre war er u.a. als Begleitperson mit den Sternsingern unterwegs. Anfang 2018 ist er der CDU beigetreten, der er schon immer eng verbunden war. In der Dorfpolitik möchte Thorsten Herfel die unterschiedlichen Interessen der Bürger vermittelnd vertreten und dazu beitragen, dass das schöne Weisenheim zum einen seine Tradition erhält und zum anderen den wichtigen Anschluss in der immer schneller werdenden Welt der Digitalisierung nicht verliert. „Tradition und Fortschritt sollen sich ergänzen, den Bürgern von Weisenheim muss dazu eine Brücke gebaut werden.“

Wolfgang Rothe
Listenplatz 14

Hauptstraße 90., 60 Jahre, Rentner

Wolfgang Rothe ist gebürtiger Weisenheimer und im Vorruhestand. In sportlicher Hinsicht war er lange Jahre als Faustballer und Fußballer aktiv. Er ist seit mehr als 35 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weisenheim und hatte das Amt des Atemschutzgerätewarts viele Jahre inne. Als Berufskraftfahrer hatte Wolfgang Rothe eng mit Verkehr und Umweltfragen Kontakt. Das sind Gebiete, die auch für die Gemeindearbeit von großer Bedeutung sind. Da Wolfgang Rothe jetzt mehr Zeit hat, sieht er Ansatzpunkte für seine konstruktive Mitarbeit im Gemeinderat und seinen Ausschüssen.

Klaus Bauer
Listenplatz 15

Im Eiertal 9, 59 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Techn. Produktmanager

Der gebürtiger Westpfälzer lebte bis zu seinem Umzug nach Weisenheim am Berg im Oktober 2000 mit seiner Familie 15 Jahre in Oberbayern. Er arbeitet als Technischer Produkt-Manager bei der Firma Roche Diagnostics in Mannheim. Sein Beruf führt ihn bei zahlreichen Reisen rund um den Globus. Kontakte und Zusammenarbeit mit Menschen auf der ganzen Welt sind ihm genauso wichtig wie die heimatliche Verbundenheit und sein Engagement im Pfälzerwald-Verein. Mit seiner offenen Art möchte Klaus Bauer gerne dazu beitragen die Zukunft unserer Gemeinde kreativ mit zu gestalten.

Günter Kraft
Listenplatz 16

Am Hängel 3, 80 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, Rentner

Günter Kraft ist in Köln geboren. Er ist gelernter Banker und hat nach seiner Banktätigkeit mehr als 3 Jahrzehnte als Geschäftsführer in diversen Firmen des Baugewerbes gearbeitet. Ab 2000 bis einschließlich 2013 war er als selbständiger Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Firmensanierung und Liquidation tätig. Er ist Mitglied des Bau- und Friedhofausschusses in unserer Gemeinde. Wichtig sind ihm die Verbesserung des innerörtlichen Verkehrsflusses, die Schaffung neuer Parkplätze zur Bewältigung des Besucheransturms - speziell an Wochenenden - und die Erweiterung des Friedhofs mit den angestrebten neuen Bestattungsformen. Diese Themen möchte er u. a. im Gemeinderat und den entsprechenden Ausschüssen konstruktiv voranbringen.